Kindertagespflege Hoppetosse
Ein Tag in der Hoppetosse
Jeder Tag bei uns ist geprägt von einem fröhlichen Miteinander.

Die Zeit zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr ist die Ankommenszeit der kleinen „Hoppetosse-Kinder“.
Jedes Kind kann dann, seinen Wünschen und Möglichkeiten entsprechend, entweder zum freien Spiel über gehen oder
mit mir zusammen das Frühstück vorbereiten und den Tisch decken.

Gegen 8.30 Uhr frühstücken wir gemeinsam.

Der anschließende Morgenkreis ist ein festes Ritual und gibt unserem Tag Struktur. Das Erleben im gemeinsamen Spielkreis
gibt den kleinen Kindern zeitliche Orientierung und verschafft ihnen Schritt für Schritt Sicherheit in der neuen Umgebung.
Wir singen einfache Lieder und erzählen den Tagesablauf, machen Fingerspiele und vieles mehr.

Nach dem Morgenkreis ist dann Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir umsetzten können. Ich orientiere mich an den Ideen, Wünschen und Bedürfnissen der „Hoppetosse- Kinder“ um ein glückliches Miteinander
zu gestalten. Wir verbringen viel Zeit in der Natur. Hierbei können die Kinder beobachten, die Zusammenhänge des Lebens „begreifen“ und verstehen lernen.

Das (gemeinsame) Spiel der Kinder steht immer im Vordergrund. Interesse, Neugier und Motivation helfen Ihrem Kind "spielend" die Welt zu entdecken und zu erforschen. Jedes Kind hat die Möglichkeit, für sich selbst eigene Erfahrungen zu sammeln.
Hierbei unterstütze ich die Kinder.

Gegen 11.00 Uhr ist dann Zeit für die Körperpflege, jedes Kind bekommt nun eine frische Windel. Zusätzliches wickeln erfolgt selbstverständlich nach dem individuellen Bedarf.

Gegen 11.30 Uhr kümmern wir uns um das Mittagessen.  Manche Kinder möchten bei den Vorbereitungen helfen, andere möchten vielleicht lieber spielen. Beides ist möglich.

Nach dem Mittagessen beginnt unsere Ruhephase. Gemeinsam schauen wir uns ein Bilderbuch an, dann machen die Kinder einen Mittagsschlaf um nach einem erlebnisreichen Vormittag Kraft für neue Abenteuer zu schöpfen.

Nach der Mittagsruhe biete ich den Kindern noch einen Snack an, dann werden nach und nach die Kinder von ihren Eltern abgeholt.
Um 15.00 Uhr endet der Tag in der Kindertagespflege Hoppentosse.

Share by: